Das medienpädagogische Internetprojekt „Cyberland“ (www.virtuellewelt.de) besteht nun seit 10 Jahren und ist lebendiger denn je. Im schnelllebigen Internetzeitalter ist das ein runder Geburtstag, den nicht viele Projekte erleben dürfen und der von den jugendlichen NutzerInnen ausgiebig gefeiert wird.

Das Cyberland ist eine virtuelle Gemeinschaft von Jugendlichen für Jugendliche. Der grafische Chatserver basiert auf der Software „ThePalace“ und bietet die Möglichkeit mit eigenen Avataren durch viele gestaltete Räume zu wandern. Der Chat wird von Jugendlichen und Kinder selber moderiert.

Mittlerweile nutzen bis zu 300 Kinder und Jugendliche täglich den Cyberland-Chat. 30 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren gehören zu der AdminstratorInnengruppe, achten im Chat auf die Einhaltung der Regeln, bieten Onlinekurse zur Schulung neuer AdministratorInnen an und entscheiden gemeinsam über Veränderungen in der Community.

Was heute zum allgemeinen Sprachgebrauch gehört: der Avatar, war 1997 noch absolutes Neuland. Bereits damals aber war es vor allem die Möglichkeit, die eigene virtuellen Präsenz selber zu gestalten, die viele Jugendliche an dem Chat begeisterte. Mit dem Prinzip der Selbstverwaltung der Community durch die jugendlichen NutzerInnen hebt sich das Cyberland auch heute noch von den vielen kommerziellen Angeboten im Internet für Kinder und Jugendliche ab.

Die Cyberland-Jugendchatcommunity wurde im August 1997 an der Berliner Jugendbildungsstätte wannseeFORUM von Michael Lange ins Leben gerufen. Projektträger war von 2001 bis 2007 die LAG Medienarbeit Berlin e.V. (www.lagmedienarbeit.de). Seit August 2007 wird das Projekt vom Berliner Verein Metaversa e.V. (www.metaversa.de) fortgeführt mit dem Ziel, in den nächsten Jahren den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen auch reale Begegnungen und Workshops anzubieten, in denen die Community nach ihren Vorstellungen weiterentwickelt wird.

Zur Geburtstagsfeier im Chat gab es u.a. ein Livechatradio bei dem viele der ehemaligen und jetzigen AdministratorInnen per Skype interviewt wurden: http://jugendserver.spinnenwerk.de/~netztransfer/nexxmedia/podcast/index.php?id=57

Jugendeinrichtungen und Schulen können sich weiterhin am Projekt beteiligen und eigene ChatadministratorInnen ausbilden und einsetzen.

cl_gate_10_04.jpg

Kontakt: Michael Lange, lange@metaversa.de
Metaversa e.V., Verein für Medien, Bildung und Kultur