In kürzester Zeit ein kleines eigenes Machinima erzeugen, sei es im Unterricht oder um in Workshops in das Thema Machinima einzuführen, kann man nun online auf xtranormal.com. Aus vorgegebenen  Darstellern und Hintergründen wird die Szenerie ausgewählt. Im nächsten Schritt werden Dialoge eingegeben (die später zu Stimmen umgerechnet werden!) und diese durch einfache Scripts ergänzt, die Funktionen enthalten wie Kameraeinstellung, Bewegung und Gesten der Darsteller.

Am Ende rechnet xtranormal den fertigen Film aus. Der lässt sich entweder dort auf der Plattform speichern oder direkt an Youtube und andere Plattformen übergeben.

Leider ist das Ganze nur auf englisch verfügbar und auch die Dialoge werden am besten in englisch eingegeben. Deutsch klingt zwar lustig ist aber praktisch unverständlich.

Es müssen also nicht immer gleich die großen Game engine sein, um gute Machinimas zu erzeugen. Das Wichtigste ist sowieso die Story und bei xtranormal gilt dann in doppeltem Sinne: „If you can type, you can make movies.“