Da hab ich doch so nebenbei ein schönes medienpädagogisches Projekt im Netz entdeckt: eu_checker – interaktives Europareise-Onlineprojekt. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass es gar kein medienpädagogisches Projekt sein will und dass eine professionelle Agentur dahintersteckt.
Zitat von der Homepage: „eu_checker ist das Internet-Reiseprojekt des Sommers 2007! 18 Jugendliche reisen in 6 Teams durch die beiden neuen EU-Mitgliedsländer Bulgarien und Rumänien und berichten an 14 Tagen live von ihren Erlebnissen. Und damit nicht genug – Ihr bestimmt die nächsten Stationen und Aufgaben und könnt für eure eu_checker-Teams voten!“

Die Kombination von „Andere Kulturen kennenlernen“ – Webtagebuch mit Audio und Video – Einbindung der Internetseitenbesucher ist wirklich beispielhaft. Die Webseite leider etwas unübersichtlich trotz des hippen Designs. Alles in allem wohl eine ziemlich kostspielige Sache, die sich nicht für dauerhafte Projekte eignet, aber durchaus einige Anregungen bietet.

Homepage: euchecker.de