Wie finden Kinder ihre Lieblingsseiten im Netz? Zuhause ist das noch einfach: Die Internetfavoriten werden im Internetbrowser gespeichert. Aber wie, wenn man bei Freunden ist, in der Schule oder in einer Kinder- und Jugendeinrichtung?

Neu im Internet und mittlerweile sehr populär sind Webangebote zum „Social Bookmarking/Soziale Lesezeichen“. Internetfavoriten werden zentral auf einer Plattform gespeichert und mit Schlagwörtern (Tags) versehen. Ohne Kategorien vorzugeben, entscheiden die NutzerInnen alleine, wie eine sinnvolle Struktur entsteht. Die Lesezeichen wiederum stehen allen zur Verfügung und bieten eine Anregung abseits der bekannten Suchmaschinen die Favoritensammlungen anderer NutzerInnen zu durchstöbern.

Alle diese Möglichkeiten bietet die Internetplattform „Favoritix.de“ für Kinder und Jugendliche. Zusätzlich lassen sich bei Favoritix.de alle eingegebenen Favoriten auch nach Geschlecht, Alter oder beteiligter Einrichtung anzeigen.

Was für die Kinder praktisch ist, ist für PädagogInnen interessant. Welches sind die populärsten Seiten bei Kindern? Auf der Plattform wird sichtbar, was Kinder interessiert.

Die Handhabung ist einfach: Hat man eine seiner Lieblingsseiten angesurft, reicht ein Klick auf ein „Bookmarklet“ (Lesezeichen mit spezieller Funktion) im Browser und die Adresse der Seite muss nur noch mit passenden „Tags“ (Schlagwörtern) versehen werden und ist dann bei Favoritix.de abgespeichert.

Wir suchen Freizeiteinrichtungen und Schulen, die sich an einer ersten Testphase beteiligen wollen und Favoritix.de in ihrer medienpädagogischen Arbeit einsetzen wollen. Weitere Informationen und Anleitungen unter: www.favoritix.de

Favoritix.de ist ein Projekt der LAG Medienarbeit e.V. Berlin im Rahmen von jugendnetz-berlin.de.

Favoritix.de Startseite
Favoritix.de Startseite