Scratch – Programmieren mit Kindern

Eine große Empfehlung aus zahlreichen Gründen erhält von mir das Programm „Scratch“ des MIT Media Lab.

Zitat von der Webseite: „Scratch ist eine neue Programmiersprache, die es dir ermöglicht, deine eigenen interaktiven Geschichten, Animationen, Spiele, Musikstücke und Kunstwerke zu erstellen und sie im Internet zu veröffentlichen.

Scratch wurde entwickelt um jungen Leuten (ab 8 Jahren) zu helfen, Fähigkeiten aus dem 21. Jahrhundert zu entwickeln. Beim Erarbeiten von Scratch-Projekten lernen diese jungen Leute wichtige mathematische Prinzipien kennen, während sie gleichzeitig ein tieferes Verständnis für den Designprozess entwickeln. “

Ich habe es gerade getestet …und sofort verstanden;-)) Kinderleicht sozusagen! Und hier die die weiteren absoluten Pluspunkte:
– in verschiedenen Sprachen erhältlich
– für Windows UND MAC
– kostenlos