Aus 3D-Bildungswelten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seit einigen Wochen bietet YouTube Filme auch in besserer Qualität im Format MP4 an. Diese lassen (mit einigen Ausnahmen) in Second Life zeigen.

Bei SL Exchange gibt es dazu einige SL-Tools zu kaufen

Torley Linden hat zu einer weiteren Methode ein Videotutorial gedreht: Play YouTube videos in Second Life - Video Tip of the Week #35. Diese scheint aber nicht zu funktionieren, da sich anscheinend manchmal die URL der MP4-Files ändert. Auf diese Weise können aber auch Youtube-Filme runtergeladen werden. Erneuter Upload auf den eigenen Server und Verlinkung in Second Life verstößt aber gegen die YouTube Bestimmungen.

Um an die URL der Filme zu kommen, sind folgende Schritte notwendig:

1. Installieren des Bookmarklets von der Seite: http://googlesystem.blogspot.com/2008/04/download-youtube-videos-as-mp4-files.html

Download youtube.jpg

Zum Installieren einfach den Link "Get YouTube video" mit der Maus in die Lesezeichen- Symbolleiste ziehen oder mit Rechtemaustateklick als Lesezeichen/Favorit abspeichern.

2. Webseite mit YouTube-Video öffnen

Ist die Seite mit dem Film aufgerufen, einfach auf das installierte Bookmarklet klicken. Unter der URL zum Einfügen des Videos in Webseiten wird dann ein kleiner Link "Download as MP4" sichtbar.

Download youtube2.jpg

Mit Rechtemaustasteklick die URL/die Linkadresse kopieren.


3. In Second Life die Landoptionen öffnen und bei MEdien-URL die eben kopierte Adresse einfügen.

MedienURL einfuegen.jpg

ACHTUNG: Ändert sich dann der Medientyp nicht automatisch auf MOVIE, dann wird der Film wahrscheinlich nicht funktionieren. War bei mir leider in 80% der Fällen so! Anscheinend ist die URL bei YouTube auch dynamisch, d.h. manchmal funktioniert der Link nach einiger Zeit nicht mehr.

Der YouTube-Film wird auf allen Objekten sichtbar, die die zuvor definierte Medientextur tragen.