Am Ende der Tagung „Das Ende der Privatheit“ hatte ich das Vergnügen, die neue Kampagne des Verbraucherschutzministeriums, die Jugend Online zusammen mit weiteren Partnern initiiert hat, vorgestellt zu bekommen. Verantwortlich für die Umsetzung zeichnet die Agentur wedo, die die Kampagne auch präsentierte.

Ab Anfang Juni dann beginnt offfiziell der Kampf des bösen Data Devil gegen den guten Webman. Beide ausgestattet mit einem Edelprofil in schülerVZ. Statt auf Plakate und Flyer setzt man hier auf virales Marketing in den Jugendcommunitys, begleitet von vier Filmen, die mit kleinen Schockeffelten Jugendlichen die Folgen allzu großzügiger Entblätterung in ihren Netzprofilen bewußt machen wollen. Das Ganze nach dem schon von Klicksafe bekannten Schema, die virtuelle Welt zurück in die reale zu holen,wenn etwa ein junges Pärchen durch die Stadt spaziert und diese überall auf Plakate und grossformatige Fotos trifft, die ihn mit früheren Freundinnen zeigt. Einer der Filme wird personalisierbar sein, nach dem Motto: „Hier hätte ich auch dein Foto einkleben können“. Der Film soll dann per Email durch die Jugendlichen an Freunde weiterverschickt werden.

Angekündigt wurde auch, dass sich die beiden Kampagnenfiguren mit Diskusionsbeiträgen in den Schüler Communitys zu Wort melden. Dafür werden Jugndliche aktiviert, die bereits jetzt MentorInnen in schülerVZ sind.Und natürlich kann man „Freund“ der beiden in den Communitys werden.

Inwieweit sich ältere Jugendliche aber noch mit den comichaften Data Devil und Webman (wo ist hier eigentlich der genderaspekt hin?) identifizieren können, wird sich zeigen. Wie wir auf der Tagung hören konnten, tummeln sich im schülerVZ ja auch schon die 10jährigen, insofern nicht verkehrt, denen auch etwas anzubieten.

Achso: Wettbewerbe und Preise soll es auch noch geben…. sicher ist sicher.

Mir scheint, hier wurde eine ganze Menge richtig gemacht, was die richtige Zielgruppenansprache angeht und ich prophezeie mal, dass die „Watch Your Web“ durchaus weite Kreise bei den Jugendlichen ziehen wird. Schade nur, dass eine Einbindung von Jugendarbeit und Schule anscheinend gar nicht eingeplant ist und so kann man sich das von der pädagogischen Seite eher nur Zuschauer anschauen. (So man denn keine Skrupel hat und einen SchülerVZ-Zugang sein eigen nennt.)

Wer zumindest schon mal einen Blick aufs Logo werfen möchte: http://www.troovi.de/G0XS9j6IFwpU

Und hier noch der Link zur Kampagne, die derzeit (12.5.09) aber noch nicht geschaltet ist: www.watchyourweb.de